Referenzen

 

  • Heute habe ich mein C1-Zertifikat bekommen und bin sehr froh, besonders weil ich jetzt darüber nachdenke, mich zu einem Masterprogramm an der Uni Marburg anzumelden. Danke vielmals Ihnen! Der Sprachunterricht bei S + W war (ist und wird, glaube ich) wunderbar, Frau Sabine Ferber und Herr Lothar Denk sind sehr gute Lehrer  Danke schön!
  • Wir danken Ihnen für ausgezeichnete Arbeit. Wir sind sehr zufrieden mit unseren Ergebnissen.
  • Excellent place for learning German! I've been studying for a year or so and for the last two months I've been in Marburg, taking classes in SPEAK.The people is amazing, great chance to meet people from everywhere, everyone is very friendly and there is always different activities like walks, excursions and guided tours not only through the city of Marburg but also through Germany. Mix excellent teaching of German with friendly, helpful and really interested people and you got SPEAK.
  • DSH 3 (85%) das hätte ich kaum erwartet!!! Wem zu danken???!! Natürlich allen, die an mich geglaubt haben!!! Das betrifft alle meine Freunde und die Lehrer ... Ohne euch hätte ich es nicht geschafft!!! Danke... ich werde euch alle vermissen!! Und natürlich vielen Dank an S+W!!!
  • The way teaching in speak + write is very good for me and it paves the way to improve my language ability in future. Regarding staying in Marburg, it is very nice place for a newcomer like me. The alloted room is comfortable. And especially meeting with different national people and seeing at the same place is a beautiful experience. Thank you for your hospitality in Marburg.
  • Ich möchte mich bei Ihnen für die gute Organisation des Kurses bedanken. Sie waren immer sehr hilfsbereit und für mich da. Im Laufe der ersten Woche hat das Team von Speak + Write den Stadtrundgang zur Orientierung organisiert und alle neuen Kursteilnehmer mit nützlichen Informationen gerüstet. Die Unterkunft war gut und alles wurde durchdacht, damit ich mich wohlfühlte und im Alltag gut zurechtkam. Darüber hinaus stellte Speak + Write einen Computerraum mit Büchern zur Ausleihe zur Verfügung, damit alle Studierenden Zugang zum Internet und zusätzlichen Studieninformationen hatten. Außerdem bin ich dankbar für das abwechslungsreiche Rahmenprogramm, die Stadtführungen, eine Wanderung, eine Grillparty und andere Veranstaltungen enthielt. Insbesondere möchte ich mich für die unvergesslichen kulturell bereichernden Ausflüge nach Kassel und Steinau an der Straße bedanken. Der Kurs hat mir viel Neues gebracht und das schon erworbene Wissen noch vertieft. Die Lehrer haben den Unterricht interessant und zu alledem sehr entspannend gestaltet. Beachtenswert ist, dass die Lehrer den Kursteilnehmern nicht nur die Sprachkenntnisse vermittelten, sondern auch die psychologischen Aspekte der ethnisch heterogenen Gruppe berücksichtigten, damit das Lernen problemlos und möglichst intensiv und produktiv verlief. Außerdem machten die Lehrer dank der eigenen facettenreichen Persönlichkeiten jeden Unterricht eindrucksvoll, was für mich vor allem wichtig war, denn dadurch bekam ich den Einblick in die deutsche Kultur und das deutsche Miteinander. Vielen Dank für die Möglichkeit, meine Sprachkenntnisse zu verbessern, Marburg zu entdecken und viele interessante Menschen kennenzulernen.

 


  •  First of all, I want to thank you for the wonderful two months that I spent at language course in Marburg. I have improved my German and I have met lots of students from all over the world that have become now my very good friends. The whole atmosphere at S+W was promoting learning German and everybody was very friendly and helpful to me. Thank you once again.
  • Viel Erfolg und alles Gute für alle die netten Leute, die ich bei speak + write kennen gelernt habe. Ich werde die Lehrer(innen), die Verwalter und Kommilitonen aus vielen Länder vermissen. Vielen Dank für eine außergewöhnliche Erfahrung!
  • Vielen Dank für diese schöne Zeit, die speak + write uns in Marburg geschenkt hat....wir vermissen schon Marburg und diese Umgebung:(((
  • My stay was really good, I enjoyed classes, our teacher was so nice and comprehensible all the time. The attention from people from Speak + Write was excellent, and social events they made were good times. Marburg for me, is a beautiful city, thanks to everyone in S+W, I felt I was in my homeland.
  • The staying here in Marburg is really nice and warmful for me. This dormitory is so large for me and the surroundings are really calm and beautiful. Marburg is a small city but itself beautiful, kind people, clean and gentle. My class was very helpful for me. The contents in the class is not only German language but also cultural backgrounds, things for living in German such as history, traffics, getting houses...
  • My teacher is kind and takes care with thoughtful considerations. She has also good teaching skills for foreign students. I would like to recommend this class to others who will come to Germany.
  • Today I will move to my host university, Chemnitz, I'd like to give my thanks to my teacher and my classmates.
  • Was mir am besten bei S+W gefallen hat, ist dessen gemütliche Atmosphäre. Immer wenn ich in dessen Tür eintrete, habe ich ein gutes Gefühl. Der Grund, meiner Meinung nach, liegt darin, dass das Personal sehr angenehm ist. Ich möchte deshalb die Gelegenheit ergreifen, mich dafür zu bedanken. In Bezug auf die Kurse, haben wir in C1 viel gelernt. Die Lehrerin war sehr nett und sie hat uns viel beigebracht. Wir haben viel an einem Tag erledigt, aber es war nie anstrengend... Im Gegenteil dazu, wurden wir immer angeregt! In Kürze, sie war einfach die beste Lehrerin aller Zeiten! Dank ihr hat mein Deutsch sich viel verbessert!! Jetzt sind wir gleich am Ende des DSH-Vorbereitungskurses!! Die Gruppe von Lehrern ist sehr toll; sie haben Rücksicht auf unsere Schwächen genommen!! Sie waren wie eine echte Familie und sie haben uns immer zur Verfügung gestanden, immer wenn wir Fragen hatten.

 


  • Zweifelsfrei ist Marburg eine wunderschöne Stadt. Die Stadtführungen, die von der Schule angeboten werden, sind eine gute Möglichkeit die historische Altstadt kennen zu lernen und dabei auch zu genießen. Die Methoden des Unterrichtes und das Unterrichtskonzept haben mich sehr angesprochen. Meine Lehrerin hat uns z.B. die schwierige Grammatik leicht verständlich erklärt, so dass ich mich jetzt beim Sprechen sicherer fühle. Die Exkursionen, die von der Schule organisiert worden sind, haben mir sehr gefallen. Es war auch eine gute Trainingsmöglichkeit in der deutschen Sprache zu sprechen und gleichzeitig die Kultur von Deutschland intensiver zu erleben.
  • Thank you for welcoming from beginning till end of language course, and for all efforts.
  • Meine Erfahrung bei speak + write war ausgezeichnet. Jeder Monat war der Kurs extrem aufschlussreich und nützlich für unser Leben (alltag/akademisch). Zwei sehr fähige Lehrer(innen) haben mich gelehrt. Mir hat es besonders gefallen, dass beide uns praktische Beispiele vom Alltagsleben geben konnten, zusätzlich zu konkreten grammatischen Kenntnissen. Sie konnten auch unsere Aussprache korrigieren. Außerdem waren alle Angestellten in der Verwaltung sehr hilfsbereit und freundlich. Unsere Kommilitonen aus der ganze Welt waren sehr interessant, und viele von ihnen, freundlich und nett. Marburg ist auch ein sehr schöne Stadt.
  • Vielen vielen Dank für den guten und schönen Deutschkurs, wo ich viele interessanten Menschen kennengelernt habe)))
  • I find the overall course structure and content very good. I am satisfied with the classes and teacher. She has good ability keep the pace of the whole class at one level, not allowing students to distract her or dominate over the other students/ class.
  • Goodbye Marburg.... Goodbye Friends..... Goodbye Speak+Write...... I will be on the hope of meeting again soon...... Miss u all and good luck to everyone :)
  • Ich gratuliere alle meinen Kommilitonen, die DSH 2 oder 3 bestanden haben (ich selbst auch). Am Ende möchte ich mich bei meinen Lehrern bedanken. Sie sind die besten Lehrer und Lehrerinnen auf der Welt
  • Ich danke Ihnen - Speak + Write - für die gute und freundliche Umwelt für Studium, wo ich viele nette Leute weltweit kennen gelernt habe. Vielen Dank  für Ihre Unterstützung hier und die wunderbaren Aktivitäten. Herzlichen Dank meinem Lehrer für seine begeisternde  Arbeit und das hohe Engagement unseres Sprachkurs bei S+W. Ich werde Marburg und Sie sehr sehr vermissen!!!

 


  • Vielen Dank für alles!!! Mein Deutsch hat sich sehr verbessert. Ich wünsche allen viel Erfolg.
  • Der Deutschkurs ist super. Unser Lehrer ist sehr nett und hat viel Verständnis für uns.
  • It's my pleasure to be here in Marburg and then to be student at Speak+Write. I have passed two months here comfortably. No doubt minor problems are everywhere, but overall stay in Marburg and staff at Speak +Write are excellent. Our teacher is a very hard working, caring and cooperative lady. I am proud to be her student.
  • Es war sehr angenehm für mich, in Speak+Write zu studieren. Alles Gute und viel Erfolg!
  • Der Sprachkurs hat mir super gefallen, meine Lehrerin ist sehr nett, fleißig und schön. Marburg ist eine tolle Stadt.
  • Liebes S.P.E.A.K + Write Team, Es freut mich sehr, dass ich die Gelegenheit habe, meine Meinung über den Sprachkurs auszudrücken. Die Lehrer und Lehrerinnen sind toll, freundlich. Der wichtigste Punkt, die mir sehr gefällt, ist die Zusammenarbeit Atmosphäre in diesem Institut. Es wäre schön auch, wenn ich hier früher gekommen wäre. Am Ende wurde ich mich bedanken. Viel Erfolg S.P.E.A.K.!
  • Ich bin sehr zufrieden mit den Kursen in S.P.E.A.K und ich glaube, dass Sie eine sehr gute und erfolgreiche Arbeit machen. Vielen Dank für unsere schöne Kooperation!!
  • Die zwei Monate, die ich in Marburg verbracht habe, haben mir offenbar einen reibungslosen Beginn meines akademischen Programms in Hamburg gesichert. Jede Woche fühlte ich eine ständige Verbesserung meiner Sprachkenntnisse, vor allem mündliche Fähigkeiten, die ich am wichtigsten finde. Außerdem hatte ich die einmalige Gelegenheit, so viele Menschen mit so vielen verschiedenen Hintergründen zu treffen, dass ich jetzt zuversichtlich sagen kann, dass ich einen Freund / eine Freundin aus allen Ecken der Welt habe. Dem Personal ist es wirklich gelungen, alle soziale Aktivitäten und Ausflüge sehr gut zu organisieren.
  • Wunderbare DSH-Vorbereitungskurse, kann ich sicher sagen. Gut organisierter Unterrichte und Lehrer sind immer bereit, außerhalb der Unterrichtszeiten zu helfen. Hier werden die Strategien beigebracht, das heißt wie soll ich mit Aufgaben, Zeit umgehen. Ideal für diejenigen, die ihre DSH ablegen möchten. Auch muss ich sagen, dass alle Veranstaltungen (Ausflüge, Exkursionen, Partys) gut organisiert und spannend waren.Hier möchte ich noch einmal S+W-Team bedanken. Es lohnt sich diese Kurse zu besuchen.

 


 

  • I very much liked atmosphere of Marburg and school Speak + Write, the non-learning organization of actions (barbecue, excursions) and excellent my teacher.
  • Ich kann sagen, dass für mich der Kurs bei Speak + Write sehr hilfreich war. Ich hatte eine gute Möglichkeit, mit anderen Teilnehmen aus unterschiedlichen Länder Deutsch zu lernen darüber hinaus waren unsere Lehrer sehr nett, kompetent und Experten im Deutschunterricht. Die Arbeitsumgebung bei Speak + Write war sehr angenehm besonders wenn man von Ihnen und Ihren Mitarbeitern eine Hilfe gebraucht hat.Die Aufenthalt in Marburg war auch interessant und voll von Möglichkeiten.
  • Die Verwalter von Speak+Write befassen sich mit uns freundlich. Ich war zufrieden in Marburg. Ich hatte eine gute Zeit bei Speak+Write. Ich lernte Deutsch gerne. Ich vermisse Marburg, ich vermisse meine Freunde und meine Lehrerin bei Speak+Write.
  • Ich habe während meiner 2 Monate viele positive Erfahrungen bei Speak + Write gehabt.  Wir haben bei Speak + Write viele gute qualifizierte Lehrer und sie sind sehr nett und geduldig. Aber ich habe hier nicht nur gute Deutschekenntnisse vermiitelt bekommen, sondern auch viel Spass gehabt. In diesem Kurs existiert eine gute Atmosphaere, und niemals habe ich Probleme erlebt. Obwohl wir uns nicht so gut auf Deutsch äussern können, hören meine Konkaktpersonen mir mit Geduld zu und helfen immer. Ich fühle mich bei Speak + Write wie zu Hause. Diesen Deutschkurs zähle ich zu meiner zweiten Familie. Und denke, dass ich Speak + Write sehr vermissen werde und wünsche Ihnen viel Erfolg in der Arbeit!
  • Hohe Qualität des Unterrichts:Ich habe an einem Kurs für DSH teilgenommen. Dieser Kurs hat dem Zweck sehr gut entsprochen. Die Hinweise zur Prüfung DSH und die Übungen im Kurs waren echt hilfreich. Veranstaltungen bei speak + write:Besonders über die Grillparty habe ich mich sehr gefreut. Ich fand es schön, bei dieser Party auch andere viele Freunde als die in unserer Klasse kennen gelernt zu haben. Mit den meisten halte ich immer noch die Freundschaft. Typisch schöne deutsche Stadt Marburg: Die Veranstaltungen von Ihnen, beispielsweise die Stadtführung, haben uns auch großen Spaß gemacht.
  • Ich bin stolz darauf, dass ich meinen Sprachkurse bei S+W gemacht habe, weil ich mit Spaß viel gelernt habe. Außerdem habe ich mit der Verwaltung immer ein freundliches Gefühl wie in einer Familie gehabt, deshalb kann ich sagen. dass ich wie ein Sohn von Speak + Write fühle. Ich danke Ihnen sehr, weil Sie immer sehr nett und freundlich waren. Und ich wünsche für Speak + Write weiterhin viel Erfolg.
  • Viel Erfolg und alles Gute für alle die netten Leute, die ich bei speak + write kennen gelernt habe. Ich werde die Lehrer(innen), die Verwalter und Kommilitonen aus vielen Ländern vermissen. Vielen Dank für eine außergewöhnliche Erfahrung!
  • Das war sehr gut. S+W hat mir sehr geholfen. Vielen Dank!

 


  • Es hat mir gut gefallen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei dem gesamten S+W-Team.
  • Ich möchte Ihnen für alles danken! Schon fast ein Jahr bin ich in Ulm und mache mein Masterstudium. Jetzt spreche ich Deutsch besser als vor einem Jahr und das dank unseres Deutschkurses bei S.P.E.A.K. Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung! Ich  wünsche der S.P.E.A.K-Mannschaft viel Erfolg und die besten Studenten der Welt!
  • Ich bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, eine so schöne Zeit in Marburg zu verbringen. Das was ehrlich unglaublich, dass der Aufenthalt bei S+W  sich als so komplex und spannend erwiesen hat. Um mich an das deutsche Leben anzupassen, musste ich viele bürokratische Prozeduren durchzugehen. Die S+W Mitarbeiter haben mir sehr dabei geholfen. Ihre Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit waren immer eine wichtige Unterstützung, besonders während des relativ schweren ersten Monats. Diese zeichnete zusammen mit Kompetenz auch  meinen wunderbaren Lehrer aus. Das Kulturprogramm war reichhaltig und sinnvoll – die zahlreiche Führungen durch Marburg und zu andere Städten – wie Kassel und Mainz, waren sehr interessant und geschickt veranstaltet. Vielleicht haben jedoch den Haupteindruck die Mitschülern gemacht, die aus verschiedene ferne Länder gekommen sind. Die Erfahrung des internationalen Umgangs war besonders wichtig und bedeutend. Danke dass Sie mir ein solch einzigartiges Kulturabenteuer mit bereitet haben.
Go to top